dflex autarkes Basis-Heizsystem für Tankcontainer

Bei unserer Systemreihe dflex, dflexHP & hybrid handelt es sich um speziell für die autarke (netzspannungsunabhängige) Nutzung konzipierte Heizsysteme. Dabei bietet diese Systemreihe mit seinen beiden unterschiedlichen Betriebsmodi eine besonders große Flexibilität. Neben dem elektrischen Beheizen über 380-440 V CEE-Stecker ermöglicht eine sparsame Dieselheizung den autarken Betrieb. dflex, dflexHP & hybrid sind kompatibel zu nahezu allen Tankcontainern am Markt – auch zur Nachrüstung. Modular aufgebaut, ist jedes System im Ergebnis eine individuelle und auch wartungsfreundliche Auslegung mit vielen Erweiterungsoptionen.

Funktion:

Die Systeme der autarken Serie temperieren den Tankinhalt indirekt über die Außenwand des Containers. Dazu befördert die Umwälzpumpe eine Wärmeträgerflüssigkeit in einem geschlossenen Kreislauf durch die Halbrohre, die normalerweise zur Dampfbeheizung genutzt werden. Als Wärmeträgerflüssigkeit dient ein lebensmittelhygienisch unbedenkliches Glykol-Wasser-Gemisch. Die in unserem System verbaute Elektroheizung und die Dieselheizung sind Bestandteil des geschlossenen Kreislaufs. Je nachdem, in welchem Modus sich das System befindet, wird die Wärmeträgerflüssigkeit entweder durch die Elektro- oder die Dieselheizung erwärmt.

Im Elektromodus erwärmt die im System integrierte Elektroheizung das Heizmedium, dieser Modus  wird zum Beispiel beim stationären Be- & Entladen genutzt. Das Erhitzen der Wärmeträgerflüssigkeit erfolgt nach dem Prinzip eines Durchlauferhitzers, dabei ist diese stofflich strikt vom Kundenprodukt getrennt. Die Stromversorgung für das System erfolgt über eine 380-440 V CEE-Stecker nach Industriestandard, dieser lädt auch die Batterie für den autarken Bedarf.

Im Dieselmodus erwärmt die im System integrierte Dieselheizung das Heizmedium, dieser Modus wird  für den intermodalen Transport genutzt, wenn kein externes Stromnetz vorhanden ist. Das Erhitzen der Wärmeträgerflüssigkeit erfolgt nach dem Prinzip eines Durchlauferhitzers, dabei ist diese stofflich strikt vom Kundenprodukt getrennt. Eine Batterie versorgt die Elektronik von Steuerung und Temperaturregelung unabhängig vom Stromnetz. Sie wird im Netzbetrieb immer geladen.

Bei dflex/dflexHP kann die Batterie beim Lkw-Transport zur Erhaltungsladung an das Bordnetz des Fahrzeugs angeschlossen werden, unter der Voraussetzung, dass der LKW genügend Strom abführen kann. Die Laufzeit des Systems ist somit nur durch den Dieseltank begrenzt.

Beim hybrid System lädt ein – ausschließlich dafür vollintegrierter – Dieselgenerator die Batterie automatisch, sobald ihre Kapazität unter 15 % fällt. So ist die Laufzeit des Systems nur durch den Dieseltank begrenzt.

Für beide Modi erfolgt das Heizen vollautomatisch. Dabei lässt sich die Vorlauftemperatur, mit der der Wärmeträger in den Rohrkreislauf des Containers einströmt, hochpräzise einstellen. So sind auch sehr temperaturempfindliche Produkte vor Qualitätseinbußen durch zu hohe Kontakttemperaturen geschützt.

 

dflex ist die Standardversion der Systemreihe und ist damit das einfachste autarke System. Es besitzt alle Standardfunktionen der Systemreihe und bildet die Grundausstattung der drei Systeme, durch einige Optionen können erweiterte Ausstattungsfunktionen nachgerüstet werden. Durch die reduziertere Brennerleistung und die niedrigere Vorlauftemperatur (im Dieselbrennerbetrieb) – wird dieses System zum Beispiel häufig für den kürzeren Transport von Schokoladenrohprodukten genutzt.

dflex

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