hybrid autarkes Heizsystem für Tankcontainer

Bei unserer Systemreihe dflex, dflexHP & hybrid handelt es sich um speziell für die autarke (netzspannungsunabhängige) Nutzung konzipierte Heizsysteme. Dabei bietet diese Systemreihe mit seinen beiden unterschiedlichen Betriebsmodi eine besonders große Flexibilität. Neben dem elektrischen Beheizen über 380-440 V CEE-Stecker ermöglicht eine sparsame Dieselheizung den autarken Betrieb. dflex, dflexHP & hybrid sind kompatibel zu nahezu allen Tankcontainern am Markt – auch zur Nachrüstung. Modular aufgebaut, ist jedes System im Ergebnis eine individuelle und auch wartungsfreundliche Auslegung mit vielen Erweiterungsoptionen.

Funktion:

Die Systeme der autarken Serie temperieren den Tankinhalt indirekt über die Außenwand des Containers. Dazu befördert die Umwälzpumpe eine Wärmeträgerflüssigkeit in einem geschlossenen Kreislauf durch die Halbrohre, die normalerweise zur Dampfbeheizung genutzt werden. Als Wärmeträgerflüssigkeit dient ein lebensmittelhygienisch unbedenkliches Glykol-Wasser-Gemisch. Die in unserem System verbaute Elektroheizung und die Dieselheizung sind Bestandteil des geschlossenen Kreislaufs. Je nachdem, in welchem Modus sich das System befindet, wird die Wärmeträgerflüssigkeit entweder durch die Elektro- oder die Dieselheizung erwärmt.

Im Elektromodus erwärmt die im System integrierte Elektroheizung das Heizmedium, dieser Modus  wird zum Beispiel beim stationären Be- & Entladen genutzt. Das Erhitzen der Wärmeträgerflüssigkeit erfolgt nach dem Prinzip eines Durchlauferhitzers, dabei ist diese stofflich strikt vom Kundenprodukt getrennt. Die Stromversorgung für das System erfolgt über eine 380-440 V CEE-Stecker nach Industriestandard, dieser lädt auch die Batterie für den autarken Bedarf.

Im Dieselmodus erwärmt die im System integrierte Dieselheizung das Heizmedium, dieser Modus wird  für den intermodalen Transport genutzt, wenn kein externes Stromnetz vorhanden ist. Das Erhitzen der Wärmeträgerflüssigkeit erfolgt nach dem Prinzip eines Durchlauferhitzers, dabei ist diese stofflich strikt vom Kundenprodukt getrennt. Eine Batterie versorgt die Elektronik von Steuerung und Temperaturregelung unabhängig vom Stromnetz. Sie wird im Netzbetrieb immer geladen.

Bei dflex/dflexHP kann die Batterie beim Lkw-Transport zur Erhaltungsladung an das Bordnetz des Fahrzeugs angeschlossen werden, unter der Voraussetzung, dass der LKW genügen Strom abführen kann. Die Laufzeit des Systems ist somit nur durch den Dieseltank begrenzt.

Beim hybrid System lädt ein – ausschließlich dafür vollintegrierter – Dieselgenerator die Batterie automatisch, sobald ihre Kapazität unter 15 % fällt. So ist die Laufzeit des Systems nur durch den Dieseltank begrenzt.

Für beide Modi erfolgt das Heizen vollautomatisch. Dabei lässt sich die Vorlauftemperatur, mit der der Wärmeträger in den Rohrkreislauf des Containers einströmt, hochpräzise einstellen. So sind auch sehr temperaturempfindliche Produkte vor Qualitätseinbußen durch zu hohe Kontakttemperaturen geschützt.

 

hybrid ist das Hochleistungssystem mit zusätzlich vollintegriertem Stromerzeuger und hat damit den größten Funktionsumfang. Zusätzlich zu den Standardfunktionen hat das System einen stärkeren Brenner und kann kurzzeitig den Boost-Modus, einen Doppelbetrieb aus Elektro- & Dieselheizung aktivieren. Dank der höheren Leistung wird die Vorlauftemperatur besonders schnell erreicht. Den Unterschied zwischen dflexHP und hybrid macht der vollintegrierte Stromerzeuger, der aber nicht die Spannung für die elektrische Heizenergie zur Verfügung stellt, sondern nur die Batterie beilädt. Somit ist dieser bis zu zehnmal kleiner als herkömmliche externe Clip-On Generatoren und hat den Vorteil, dass durch den Stromerzeuger die Laufzeit nur durch den Dieseltank begrenzt ist. hybrid kommt genau wie dflexHP mit einer besseren Grundausstattung als dflex daher. So besitzt es grundsätzlich ein modernes Batteriesystem, die neue microflexPLC oder SPS Steuerung, erweiterte Telematik, Steuerungs- und Sicherheitsfunktionen und einiges mehr. hybrid ist das System, das die längste autarke Laufzeit besitzt. Genau wie dflexHP bietet es über die Grundausstattung hinaus einiges an weiteren Ausstattungsmerkmalen.

hybrid

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hybrid Integration

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